Meldungen aus dem Landesverband Nordrhein-Westfalen
Meldungen aus dem Landesverband Nordrhein-Westfalen

Frieden aktiv gestalten – Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. im Rhein-Sieg-Kreis hat begonnen

Am Donnerstag, 29. Oktober 2021, fand der Auftakt zur Sammlung im Kreisverband Rhein-Sieg in Siegburg statt.

Es zeigt den stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisverbandes Rhein-Sieg des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Rolf Bausch (Mitte, dunkles Jacket), bei der Auftaktveranstaltung zur Haus- und Straßensammlung in Siegburg.

Siegburg (ps). 2,7 Millionen deutsche Kriegstote haben in etwa 832 Gräberfeldern in 45 Staaten ihre letzte Ruhe gefunden. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge hat sich zum Ziel gesetzt, diese Grabstätten zu erhalten, aber auch zu erfassen. Denn zahlreiche Familien sind immer noch auf der Suche nach Informationen über das Schicksal ihrer Angehörigen.


Damit diese Arbeit weiterhin stattfinden kann, ist der Volksbund neben seinen Mitgliedsbeiträgen auf Spenden angewiesen. Seit vergangenen Freitag gehen ehrenamtliche Mitglieder wieder von Tür zu Tür, um diese Spenden zu sammeln.
Den Anfang bestritt der stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes Rhein-Sieg des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Rolf Bausch, in Vertretung von Landrat Sebastian Schuster. Gemeinsam mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der Städte und Gemeinden im Rhein-Sieg-Kreis und Vertreterinnen und Vertreter der Bundeswehr, der Reservistenkameradschaften, des Bundesgrenzschutzes und der Polizei machte er sich mit der „Spendendose“ auf den Weg.


„Diese wichtige Aufgabe ist Erinnerung an die Verstorbenen und Mahnung an die Lebenden zugleich“, sagte Rolf Bausch.


Auch diesmal bildete das traditionelle Platzkonzert des Musikkorps der Bundeswehr den Auftakt zur Haus- und Straßensammlung. Im Anschluss an das Konzert wurden im Kreishaus bei einem Empfang verdiente Helferinnen und Helfer geehrt. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. bedankte sich für ihren unermüdlichen Einsatz.

 

Foto: W. Gorzalka (Volksbund)