Meldungen aus dem Landesverband Nordrhein-Westfalen
Meldungen aus dem Landesverband Nordrhein-Westfalen

„Ich trage die Erkennungsmarke meines Vaters immer bei mir“

Eindrücklicher Vortrag über die Arbeit des Volksbundes bei Katholischer-Frauen-Gemeinschaft (KFD)

Hubert Kleff

Olsberg. Eine gute Alternative zur Haus- und Straßensammlung, die durch die Pandemie erschwert ist, kann die Sammlung bei Jahresversammlungen z.B. der Schützen, der Sportler, der Feuerwehr, der Sänger oder wie in diesem Fall der Katholischen-Frauen-Gemeinschaft (KFD) sein. Auf Initiative der Ortvorsteherin, Frau Sabine Bartmann, konnte die Spende der Frauengemeinschaft von 167 Euro an den Volksbund überwiesen werden.

Gespannte Aufmerksamkeit kam auf, als die 86-jährige Dolores Hesse die Hälfte der Erkennungsmarke ihres Vaters zeigte, der 25.12.1942 in Russland gefallen war. „Die Erkennungsmarke trage ich seit 2011 immer bei mir und bin so meinem Vater sehr nahe. Dies habe ich dem Volksbund zu verdanken“, so Dolores Hesse. Ihr Vater war in der Nähe von Ssuragino gefallen, auf dem Soldatenfriedhof Ssenkina-Gora bestattet und vom Volksbund auf die Kriegsgräberstätte Sebesh umgebettet worden. Besonders dankbar ist Frau Hesse dafür, dass der Volksbund in ihrem Auftrag ein Blumengebinde am Grab ihres Vaters niedergelegt hat und davon Fotos übersandte. Von dieser Lebensgeschichte waren die Frauen sehr gerührt und es wurden Erinnerungen an diese grausame Zeit ausgetauscht.

Foto und Text: Hubert Kleff (Kreisvorsitzender)