Meldungen aus dem Landesverband Nordrhein-Westfalen
Meldungen aus dem Landesverband Nordrhein-Westfalen

Kreisverband sagt Veranstaltungen am 8. und 14. Mai ab

Landrat Manfred Müller erinnert an das Ende des Zweiten Weltkrieges vor 75 Jahren

Paderborn. In diesem Jahr steht besonders das historische Datum der Beendigung des Zweiten Weltkrieges vor 75 Jahren am 8. Mai im Fokus. Aus diesem Anlass hatte der Kreisverband des Volksbundes in Zusammenarbeit und Unterstützung des Metropolitankapitel des Hohen Domes einen gemeinsamen ökumenischen Friedensgottesdienst geplant, der aber aufgrund der Rahmenbedingungen von Veranstaltungen wegen der Corona-Bedingungen nicht stattfinden kann und daher leider abgesagt werden muss. Landrat Manfred Müller, Vorsitzender des Kreisverbandes, ruft aber dazu auf am 8. Mai einmal inne zuhalten, zu gedenken und zu erinnern!

Der Zweite Weltkrieg war der größte und zerstörerischste militärische Konflikt, den die Welt je gesehen hat. Zwischen 1939 und 1945 wurden ganze Länder, Dörfer und Städte verwüstet. Weltweit schätzt man heute die Zahl der Kriegstoten auf rund 60 Millionen - darunter fast 6 Millionen Juden, die während des Holocaust ermordet wurden. Die Kriegsgräberstätten im Kreis Paderborn wie in Böddeken oder auf dem Westfriedhof in Paderborn sowie die zahlreichen lokalen Mahnmale und Denkmäler für die Toten und Vermissten des Krieges sind dafür Orte der Trauer und Erinnerung. Landrat Manfred Müller: "Alle diese Gedenkorte mahnen uns heute - aktueller denn je - für Verständigung, Versöhnung und Frieden in Europa und der Welt einzutreten!".

Auch die am 14.5.2020 gemeinsam vom Kreisverband des Volksbundes, dem Paderborner Bürgerverein e.V. und dem Kulturamt der Stadt Paderborn geplante Vortragsveranstaltung "Die Paderborner Offiziere Georg und Philipp von Boeselager im Widerstand gegen den Krieg und das Dritte Reich" mit Prof. Dr. Winfried Heinemann im Audienzsaal des Schlosses Neuhaus muss ebenfalls abgesagt werden. Gleichwohl steht ein neuer Termin hierfür bereits fest: Am Donnerstag, 25.02.2021, um 19.00 Uhr soll dieser Vortrag am gleichen Ort nachgeholt werden.

Text: Heinrich Vogt (Kreisgeschäftsführer)