Veranstaltungen aus dem Landesverband Nordrhein-Westfalen
Veranstaltungen aus dem Landesverband Nordrhein-Westfalen

“Kann man sich etwas Schauerlicheres vorstellen?"

04 Nov '21
Uhrzeit:
19:30 – 21:00 Uhr
Ort:
Kolping-Forum, Am Busdorf 7, 33098 Paderborn
Veranstalter:
KV Paderborn
Typ:
Vortrag

Einzelschicksale im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71

Referent: Prof. Dr. Tobias Arand, Ludwigsburg

Auch wenn Denkmäler, Straßennamen, Gräber noch immer im öffentlichen Raum präsent sind, kann der Krieg von 1870/71 als eher 'vergessener Krieg' be­zeichnet werden. Die Erinnerungen an zwei Weltkriege haben die Auseinandersetzung mit den deutschen Eini­gungskriegen, die mit 1870/71 abgeschlossen wurden, überlagert. Dabei war dieser Krieg das zentrale Ereig­nis einer ganzen Generation junger Menschen in Frank­reich und im Deutschen Reich. 150 Jahre nach dem Krieg [2020/21] gab es in der Öffentlichkeit zwar ein gewisses Interesse, doch der Hype des Erinnerns zum Centennium des Ersten Weltkriegs konnte hier nicht beobachtet werden. Der Vortrag möchte den Krieg all­gemein ereignisgeschichtlich vorstellen, bevor er dann anhand von Einzelschicksalen multiperspektivisch be­leuchtet wird.

Eine Kooperationsveranstaltung mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft Paderborn.