Veranstaltungen aus dem Landesverband Nordrhein-Westfalen
Veranstaltungen aus dem Landesverband Nordrhein-Westfalen

375 Jahre „Westfälischer Friede“ – und bis heute nicht gelernt?!

21 Mär '23
Uhrzeit:
18:30 – 21:00 Uhr
Ort:
LWL-Museum Kaiserpfalz, Paderborn
Veranstalter:
Kreisverband Paderborn in Kooperation mit Westfalen e.V.

Eine Diskussion über "Krieg und Frieden" - aktueller denn je!

Vor 375 Jahren wurde in Münster und in Osnabrück der „Westfälische Friede“ geschlossen. Der „Westfälische Friede“ steht für einen gelungenen, internationalen Interessenausgleich; gilt als Meilenstein in der Entwicklung hin zu einem internationalen Völkerrecht und war Vorbild für spätere internationale Friedenskonferenzen. 375 Jahre nach diesem Friedensschluss und fast 80 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges erleben wir eine dramatische Häufung von militärischen Konflikten in unserer Nachbarschaft. Der Krieg in der Ukraine, aber auch Konflikte im Nahen Osten, berühren uns Mitteleuropäer unmittelbar.

Wie beendete man vor 375 Jahren den Krieg? Welche Möglichkeiten haben wir heute? Taugt der Westfälische Friede als Modell zur Befriedung aktueller Kriege?

In der Kaiserpfalz zu Paderborn diskutieren Regierungspräsidentin Anna Katharina Bölling, Prof. Dr. theol. Peter Schallenberg und General a.D. Wolfgang Schneiderhan. Moderation: Manfred Müller.

in Kooperation mit Westfalen e.V.

Anmeldung unter 0251 / 56834 oder westfalen-lippe@volksbund.de