Meldungen aus dem Landesverband Nordrhein-Westfalen
Meldungen aus dem Landesverband Nordrhein-Westfalen

Hohe Auszeichnung für Dr. Peter Paziorek

Stellvertretender Landesvorsitzender erhält Bundesverdienstkreuz

 

Freuen sich mit Dr. Peter Paziorek (2.v.r.) über die Auszeichnung (v.l.n.r.): Stefan Schmidt (Volksbund NRW, Prof. Dr. Erik Fischer (Westpr. Landesmuseum), Erika Paziorek, Regierungspräsidentin Dorothee Feller (Foto: Bezirksregierung Münster)

Münster. Er blickt auf eine lange erfolgreiche Karriere als Beamter und Politiker zurück: Stadtdirektor, Bundestagsabgeordneter, parlamentarischer Staatssekretär und Regierungspräsident. Aber nicht nur dafür wurde Dr. Peter Paziorek am 6. Juli 2020 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet, sondern vor allem für sein vielseitiges und vielfältiges ehrenamtliches Engagement, das sein berufliches Leben begleitet und geprägt hat. Regierungspräsidentin Dorothee Feller überreichte ihrem Vorvorgänger die Auszeichnung.

Neben seinem Jahrzehnte langen politischen Engagement in der CDU zählte u.a. die Förderung der Bildung (Westfälische Wilhelms-Universität Münster), der deutsch-niederländischen Verständigung (als stellvertretender Vorsitzender der Deutsch-Niederländischen Gesellschaft), des Sports (als Mitglied des Aufsichtsrates des FC Schalke 04), der Kultur (als Vorsitzender des Kuratoriums des Musiktheater im Revier, Gelsenkirchen) und der Erinnerungskultur (als Mitglied des Stiftungsrates des Westpreußischen Landesmuseums, Warendorf) zu den Feldern, in denen sich Dr. Paziorek erfolgreich engagiert hat.

Zum letztgenannten Bereich zählt auch der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., dem Dr. Paziorek mehr als 40 Jahre als Mitglied angehört und dessen Arbeit er seit 2008 als stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes NRW mitgestaltet.
Der Landesverband NRW freut sich gemeinsam mit Dr. Paziorek über die Ehrung, dankt ebenfalls sehr herzlich für den langjährigen, wertvollen Einsatz und hofft auf weitere Unterstützung.

Stefan Schmidt