Essen. Am 23. August 2023 verstarb kurz vor Vollendung seines 80. Lebensjahres der ehemalige Geschäftsführer des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Dirk Thiele.
Dirk Thiele war von 1971 bis 2006 Geschäftsführer des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. In den Beginn dieser Zeit fiel der Umzug der Landesgeschäftsstelle nach Essen-Rüttenscheid, wo sie bis heute ihren Sitz hat. Unter Dirk Thiele wurde der Landesverband Nordrhein-Westfalen restrukturiert und modernisiert; mit der Einrichtung der Stelle eines Jugendreferenten richtete Dirk Thiele den Landesverband NRW auf die Zukunft aus.
Er leitete den Landesverband NRW souverän und weitsichtig und erwarb für den Volksbund die Anerkennung und Unterstützung von Politik, Verwaltung und Bürgerschaft. Auch auf der Bundesebene des Volksbundes hatte sein Wort großes Gewicht. Nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst brachte Dirk Thiele seine reiche Erfahrung ehrenamtlich in den Vorstand des Landesverbandes ein.
Ehrenamtlich war Dirk Thiele in vielen weiteren Funktionen tätig. So war er seit 1977 Mitglied im Lionsclub Westfalen-Ruhr und dort mehrfach Governor; er war Vorsitzender des Verbandes der Friedhofsverwalter Deutschlands e.V. und Vorstandsvorsitzender der Stiftung Familie Berghe von Trips „Hilfe für die Jugend“ sowie Mitglied im Vorstand der Essener Seniorengemeinschaft e.V. Für seinen Einsatz wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. Sein Engagement für die internationale Verständigung spiegelt die Verleihung des „Europa-Kreuzes“ durch die Conféderation Européenne des Anciens Combattants wider. Innerhalb des Volksbundes hat Dirk Thiele alle Auszeichnungen erhalten. In Anerkennung seiner großen Verdienste ernannte der Vertretertag des Landesverbandes Dirk Thiele im Jahre 2022 zum Ehrenmitglied des Landesvorstandes.
Wir verlieren eine große Persönlichkeit, einen engagierten Bürger, einen Förderer der Friedensarbeit des Volksbundes und einen lieben Menschen. Unser Mitgefühl gilt seiner Witwe und seinen Angehörigen.
Stefan Schmidt