Meldungen aus dem Landesverband Nordrhein-Westfalen
Meldungen aus dem Landesverband Nordrhein-Westfalen

Und Action! Der JAK-NRW trifft sich im Haus Neuland

Bielefeld. Vom 18.-20.9.2020 fand das Herbsttreffen des Jugendarbeitskreises NRW statt. Die TeilnehmerInnen verbrachten ein spannendes Wochenende im Haus Neuland in Bielefeld. Inhaltlich drehte sich alles um die Themen Engagement, ZeitzeugInnen-Interviews und Videos.

Die Jugendlichen erhielten eine Einführung zur Zeitzeugenbefragung. Begleitet von MedienpädagogInnen vom „Haus Neuland“ lernten sie zudem, wie man Filme dreht und schneidet. Das neu erworbene Wissen wurde gleich umgesetzt, denn die Jugendlichen bekamen die Möglichkeit, ein Zeitzeugeninterview zu führen und zu filmen. Frau Domke, eine 92-Jährige Zeitzeugin aus Porta Westfalica, ließ es sich trotz Corona nicht nehmen, den Jugendlichen Ihre Geschichte zu erzählen. Das Interview fand im großen Tagungssaal unter strengen Hygienemaßnahmen statt. Über eine Stunde lang hörten die Teilnehmer gebannt zu, während einige von ihnen das Interview filmisch begleiteten. Das Erfahrene und Gelernte wurde direkt weiterverarbeitet- die Jugendlichen erstellten mit Unterstützung der Medienpädagogen Erklärvideos zu den Themen JAK und ZeitzeugInnen-Interviews.

Das Feedback der TeilnehmerInnen: Es war ein spannendes Wochenende, das allen viel Spaß bereitet hat. Alle haben viel gelernt und können das Gelernte künftig gut einsetzten, z.B. in Workcamps.

Das Thema ZeitzeugInnenbefragung und filmische Dokumentation soll weiterverfolgt werden, darin waren sich alle einig. Dazu demnächst mehr!

Diese spannende Veranstaltung wurde ermöglicht durch die Förderung der Stiftung Gedenken und Frieden und des Landesverbandes NRW im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Ein großer Dank geht an das Haus Neuland für die Gastfreundschaft und exzellente Betreuung - wir haben uns sehr wohl gefühlt. 

 

Text und Bilder: LV NRW